Wer Computer hat,
braucht für den Spott nicht zu sorgen


Die EDV-Witze sind meistens gar nicht so lustig, wie sie im ersten Augenblick erscheinen. sie spiegeln das Meinungsklima gegenüber der betrieblichen EDV wider, darum lohnt es sich, auf sie zu hören.

Was steckt dahinter?

Enttäuschungen über EDV-Maßnahme und Kritik an den dafür verantwortlichen Personen

Opposition: Auflehnung gegen EDV-Entscheidungen und Maßnahmen, die den eigenen Interessen zuwiderlaufen

Verspottung und Ironie: Über Zustände und Schwächen im EDV-Einsatz, in der Betriebsorganisation, im EDV-Management usw.

Umgekehrte Beschimpfung: Das Repertoire reicht vom Blechtrottel bis zum Mistkerl

Protest: Der Witz kann auch einen offenen Widerstand ankündigen

Revanche: Mangels direkter Möglichkeiten rächt man sich dadurch, daß man die EDV und die verantwortlichen Manager lächerlich macht.

Intrige- und Image-Demontage: Die EDV bzw. das Management werden als Witzfiguren abgestempelt, indem ihre Autorität in EDV-Belangen in Frage gestellt wird, in der Absicht, ihre Glaubwürdigkeit zu zerstören. Mittels Witz sollen die EDV-Belange verächtlich gemacht werden in voller Absicht auf Diffarmierung und übler Nachrede.

Vorwarnung: Daß es so wie bisher nicht mehr weitergehen kann und daß die kritisierten EDV-Umstände so rasch wie möglich korrigiert werden müssen. Zitat: "An EDV-Witzen kann man kommende Widerstände rechtzeitig erkennen".

Entlarvung der sogenannten "wahren" Hintergründe von EDV-Entscheidungen und EDV-Maßnahmen.

Witze als Ventil
Die EDV-Witze sind meist gar nicht so lustig, wie sie im ersten Augenblick erscheinen. Jedenfalls sind sie eine Soiegelung des Meinungsklimas gegenüber EDV (Umstände, Organisationsverhältnisse, verantwortliche Personen, usw.). Daß die EDV auch stellvertretend für ganz andere Probleme geprügelt wird, signalisiert den jeweiligen Zustand des Betriebsklimas überhaupt: Was man in einem Betrieb nicht offen aussprechen kann, wird mittels Witz abgehandelt und flüsternd weitererzählt. So verraten Witze in den meisten Fällen, daß es Probleme gibt, latente Konflikte schlummern, und was alles in Sachen EDV zusammengelogen wird. EDV-Witze verraten vor allem die Spannungen zwischen Management und Mitarbeitern. Immer dann, wenn Interessenskonflikte entstehen, kommt es zu emotionalen Staus, die über Witze "entlüftet" werden. In allen Fällen ist der Witz ein Ventil. Es lohnt sich tatsächlich, darauf zu hören. Vife Unternehmer sammeln die in ihrem Bereich zirkulierenden EDV-Witze und werten sie systematisch aus.

Witze:

In unserem Betrieb sind die EDV-Experten Fachleute, die alle Probleme rasch lösen können, ausgenommen EDV-Probleme.

Ein EDV-Experte ist umsomehr Experte, je nachsichtiger seine Zuhörer sind.

Bei uns schwimmen die EDV-Fehler wie Stroh an der Oberfläche. Wer nach Ihnen sucht, muß tief tauchen.

Mit unserem Computer lassen sich viele Dinge mit atemberaubender Geschwindigkeit erledigen, die in Wirklichkeit niemand braucht.

In unseren Programmen neigen die Fehler dazu, am entgegengesetzten Ende unserer Fehlersuche aufzutauchen

Egal wie viele Adressen wir in unser Datenbank gespeichert haben: Diejenige, die wir brauchen, ist auf einem Schmierzettel.

Die Leistungsfähigkeit eines PC setzt sich zusammen aus seiner Intelligenz (Anzahl der fest eingebauten Fehler), der Geschwindigkeit (mit der er eine größtmögliche Zahl von Katastrophen produziert) und der Antwortzeit (der Zeit, die der Computer braucht, um sich von der Dateneingabe zu erholen).